Meine LieblingsPflanzen

Zaubernuss:       Hamamelis virginiana

Schon im Februar blüht dieser Strauch oder Baum, der ursprünglich aus Nordamerika stammt. Seine Heilwirkung war den Indianern schon früh bekannt und hat im 18. Jahrhundert auch die Europäer überzeugt. Die zusammenziehenden (adstringierenden), blutstillenden und entzündungshemmenden Eigenschaften beruhen auf dem hohen Gehalt an Gerbstoffen, Flavonoiden und Bitterstoffen. Verwendet werden die getrocknete Rinde und die Blätter. Als Nebenprodukt bei der Destillation der ätherischen Öle entsteht das begehrte Hydrolat.

Hamamelis-Zubereitungen helfen vor allem bei unterschiedlichsten Hautproblemen, gegen Juckreiz der Kopfhaut, aber auch bei Hämorrhoiden, Krampfadern und geplatzten Gesichtsäderchen. Die Anwendung der Hamamelis-Produkte ist vorwiegend äußerlich.


Erdrauch


Mariendistel

.



KONTAKT

Naturheilpraxis

Gaußstrasse 15

 21335  Lüneburg

ziller.lueneburg@freenet.de

Telefon: 0172/ 30 21 209

BEHANDLUNGEN

PHYTOTHERAPIE

OSTEOPATHIE

ORTHOMOLEKULARE UND MIKROBIOLOGISCHE THERAPIE

und mehr...

Osteopathie

Was ist Osteopathie?

Parietale  Osteopathie

Viszerale Osteopathie

Craniosacrale Osteopathie

Selbstbehandlung